Kitematic unter Ubuntu 20.10 installieren

Versucht man Kitematic unter Ubuntu 20.10 zu installieren, bekommt man einen Fehler angezeigt, welcher auf nicht mehr erfüllte Abhängigkeiten zurückzuführen ist.
Das Paket gvfs-bin wurde mit Ubuntu 20.10 in den Ruhestand geschickt. Blöd nur, dass es damit noch die ein oder andere Abhängigkeit gibt.

Unter anderem auch bei Kitematic. Möchte man die Software dennoch installieren, ist ja auch recht nützlich im Umgang mit Docker, muss man das .deb Paket neu packen.

Debian Paket neu packen

Dazu laden wir dieses erstmal unter folgendem Link. Datei geladen, entpackt, in den Ordner gewechselt und ein Temp Verzeichnis erstellt.

mkdir tmp
sudo dpkg-deb -R Kitematic*.deb tmp

entpackt das .deb Paket nach “tmp”

Danach müssen in der Datei tmp/DEBIAN/control folgende Einträge entfernt werden:

  • gconf2
  • gvfs-bin
  • python

Ist dies getan, wird aus dem “tmp” Ordner wieder ein .deb Paket gebaut mit folgendem Befehl:

sudo dpkg-deb -b tmp/ Kitematic-0.17.13_amd64.deb

Danach lässt es sich per Doppelklick installieren.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.