Univention UCS Server kostenlos verfügbar

univention_9

Heute erreichte mich die Mail mit der Ankündigung eines neuen Preis- und Lizenzmodells von Univention. Der UCS ( Univention Corporate Server ) ist ab sofort in der Core Edition kostenlos verfügbar.

Ich hatte den UCS ja bereits hier getestet und war, bis auf ein paar Kleinigkeiten, auch ganz angetan von dem Server. Warum ich ihn bisher nicht eingesetzt hatte? Das Lizenzmodell. Es gibt genug Alternativen, die mit besseren Lizenzmodellen locken wie z.B. ClearOS, bei dem man einfach Services dazu kauft.

Das wurde jetzt aber geändert, also steht einem zukünftigen Einsatz auch nichts mehr im Wege.

Die UCS Core Edition ersetzt die ehemalige „free for personal use“ Lizenz und ermöglicht es so UCS in Unternehmen einzusetzen. Des Weiteren muss man keine Maintenance Subskriptionen mehr kaufen. Lediglich Anwender, die auf einen längeren Lifecycle, Support und Produkthaftung setzen möchten, können eine kommerzielle Subskription kaufen. Sicherheitsupdates und Upgrademöglichkeiten stehen auch für die Core Edition zur Verfügung.

Wer sich noch ausführlicher über die Preise informieren möchte, findet alles wissenswerte unter folgendem Link: https://www.univention.de/produkte/preise/