Ubuntu Mate 15.04 für den Raspberry Pi 2

ubuntu_mate

Ubuntu Mate 15.04 für den Raspberry Pi 2 erschienen. Da staunt man nicht schlecht was die Ubuntu Mate Community da auf die Beine gestellt hat. Nicht nur, dass Ubuntu Mate sich zunehmender Beliebtheit erfreut jetzt ist auch direkt das erste Community Release zu vermelden. Und dabei handelt es sich um eine Version der Distribution, die auf dem Raspberry Pi 2 läuft. Der Raspberry Pi 2 kann sich im Moment noch nicht sonderlich viele Distributionen auf die Brust heften.

Umso erfreulicher, dann natürlich die Nachricht, dass Ubuntu Mate 15.04 auf dem Bastelrechner läuft. Ein weiteres positives Feature: Die Version basiert auf der regulären Ubuntu armhf Version und nicht auf dem Snappy Core. Somit sind alle Anwendungen über APT installierbar.

Da es sich bei der Version um ein Development Release handelt gibt es natürlich noch ein paar Bugs: Sound funktioniert nicht, Videos laufen noch nicht flüssig. Ich denke das kommt alles noch.

Wer also seinen Raspberry Pi 2 mit der Ubuntu Mate 15.04 Version zum laufen bringen möchte findet alle nötigen Infos sowie den Download Link hier: https://ubuntu-mate.community/t/ubuntu-mate-15-04-for-raspberry-pi-2/517