Ubuntu 15.10 Alpha 1

ubuntu_large

Hat wer Alpha gesagt? Ja. Da ist sie. Ubuntu 15.10 Alpha 1. Und freut ihr euch schon? In letzter Zeit geht es mir fast ein wenig zu schnell. Man kommt mit dem Release-Cycle schon fast nicht mehr hinter her. Kaum wurde eine Distribution veröffentlicht, fängt auch schon die nächste Alpha an und ich komme aus dem testen gar nicht mehr raus. Dazu kommen dann natürlich noch die Derivate, welche diesmal auch direkt mit ziehen:

Ubuntu MATE

Bietet neben den üblichen Neuerungen ein Update des Designs, eine neue Version des MATE Tweak tools und die Integration des TLP tools (eine im Hintergrund laufende Anwendung zur Verbesserung der Batterielaufzeit)

http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-mate/releases/wily/alpha-1/

Kubuntu

Plasma 5.3 und weitere angepasste Anwendungen aus 15.04

http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/wily/alpha-1/

Lubuntu

Fehlerbehebungen und man arbeitet weiter an dem neuen LxQt Desktop

http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/wily/alpha-1/

Wem eine Alpha noch zu früh zum testen ist, der muss sich noch bis zum 27.08.15 gedulden. Da soll dann die Beta 1 erscheinen, welche ein weniger stabiler sein sollte als die Alpha 1 hier. Das offizielle Release ist auf den 22. Oktober angesetzt. Mal schauen ob es auch bei diesem Termin bleibt.