Shadow of Mordor AAA Spiel für Linux angekündigt

shadow_of_mordor

Shadow of Mordor wurde für Linux angekündigt

Das preisgekrönte Spiel Shadow of Mordor wurde jetzt für Linux angekündigt. Das Spiel soll noch dieses Frühjahr unter SteamPlay erscheinen und somit für Ubuntu 14.04 und Valves’s SteamOS zur Verfügung stehen. Damit wird ein weiterer AAA Titel für Linux umgesetzt. Shadow of Mordor reiht sich somit in die Liste von Titeln wie: Empire -Total War und Xcom – Enemy Unknown ein.

Ich denke mal SteamOS bzw. Valve ist hier der eigentliche Verantwortliche, der immer mehr Spieleentwickler dazu drängt mehr Spiele nativ für Linux anzubieten, damit man auf der eigenen Distribution auch künftig etwas bieten kann. Meines Erachtens ist die der letzte große Meilenstein an dem die weitere Verbreitung von Linux hängt. Wer kauft sich schon ein Windows, wenn alle seine Spiele auch unter einem System laufen, dass er umsonst haben kann.

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung zu dem Spiel:

„In Mordors Schatten spielt der Spieler als Talion, einen Waldläufer mit übernatürlichen, durch seinen Rachegeist verliehenen, Fähigkeiten. Das Spiel ist open-world-basiert und es wird neben der Haupthandlung auch diverse Nebenquests geben wie auch die Möglichkeit, frei die Welt zu erkunden.

Ein zentraler Spielbestandteil ist das sogenannte Nemesis-System, welches es dem Spieler ermöglicht, neue NPCs zu erschaffen und deren Laufbahnen zu beeinflussen. Hierbei werden die Aktionen des Spielers gegenüber seinen Gegnern und anderen Charakteren berücksichtigt und diese beeinflussen das Äußere, die Fähigkeiten und Reaktionen der Charaktere auf die folgenden Begegnungen mit dem Spieler. Als Beispiel wird etwa ein Ork, der von Talion ins Feuer geworfen wurde und dies überlebte, bei der nächsten Begegnung Brandnarben besitzen und Rache für diese Aktion fordern. Weiters wird der Spieler Talion in seinen Fähigkeiten aufleveln können, jeweils in einem Forschungsbaum für Waldläufer- wie für Rachegeist-Fertigkeiten. Erstere erlauben es Talion, sich leise und ohne Aufmerksamkeit zu erregen, durch die Umgebung zu schleichen, währenddessen letztere die Macht, seinen Feinden seinen Willen aufzuzwingen und sie zum Sammeln von Informationen, Verbreiten von Angst oder sogar Ermorden ihrer Anführer zu bringen, erweitert. “

 Trailer zu Shadow of Mordor für Linux