Pillars of Eternity

pillars_of_eternity

Baldurs Gate Klone für Linux. Pillars of Eternity spielt in der Welt Eora, welche sehr stark an das Mittelalter bzw. die frühe Renaissance erinnert. Wie gewohnt erstellt man zu Beginn des Spiels einen eigenen Charakter. Hier kann man aus den Rassen: Zwerg, Elf, ?Godlike? und Orlan wählen. Als Klassen stehen einem die bekannten Rollen wie z.B. Barbar oder Magier zur Verfügung.

Das Spielprinzip ähnelt sehr stark dem von Baldurs Gate oder Icewind Dale, was an dieser Stelle aber nicht so verwundert, da viele der Entwickler von Pillars of Eternity auch bei den eben erwähnten Klassikern beteiligt waren.

Das Spiel wurde über Kickstarter finanziert und wurde dort von rund 74.000 Personen unterstütz. Dabei ist eine Summe von ca. vier Millionen Us-Dollar zusammen gekommen. Hier mal ein Gameplay Video:

Wer sich jetzt für das Spiel interessiert, kann es über Steam beziehen: http://store.steampowered.com/app/291650/

41,99€ sind nicht gerade billig, aber Genre Fans werden den Preis verkraften denk ich. Auf mich macht das Spiel einen sehr guten Eindruck, auch wenn ich nicht wirklich Fan von klassischen RPGs bin.