Anleitung/HowTo: Multiple Hosts in phpMyAdmin

Wie ihr phpMyAdmin aufsetzt habe ich ja bereits hier beschrieben: http://linuxdenken.de/phpmyadmin-unter-centos/

Nun geht es darum, dem Auswahlmenü auf der Startseite mehrere Hosts hinzuzufügen.

Multiple Hosts in phpMyAdmin

Um eine Auswahl mit verschiedenen Datenbank Servern zu bekommen muss die Datei /usr/share/phpMyAdmin/confic.inc.php bearbeitet werden.

# cd /usr/share/phpMyAdmin
# nano config.inc.php

Hier fügt man folgende Zeilen hinzu:

$i++;
 $cfg['Servers'][$i]['verbose'] = 'Database Server 2';
 $cfg['Servers'][$i]['host'] = '192.168.1.102';
 $cfg['Servers'][$i]['port'] = '';
 $cfg['Servers'][$i]['socket'] = '';
 $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
 $cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysqli';
 $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
 $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = false;

„192.168.1.102“ gibt dabei die IP eures weiteren DB Servers an und „Database Server 2“ den Namen, welchen ihr in der Auswahl seht. Um weitere Einträge hinzu zu fügen einfach den Text mehrfach einfügen.

phpmyadminserver2