Linux unter Chrome-OS

Screenshot 2014-12-29 at 11.09.09 AM

 

Leider konnte ich bisher keine Erfahrungen mit Chrome-OS sammeln, ich denke aber, dass sich dies bald ändern wird.

Francois Beaufort hat unter Google+ ein interessantes Projekt vorgestellt, welches Linux unter Chrome-OS zum laufen bringt. Ja ihr habt richtig glesen: UNTER nicht anstelle. Das ganze läuft dann im Fenstermodus. Sieht auf den ersten Blick wie eine VM aus, ist aber in Wahrheit eine Chroot Umgebung. Wer Interesse an dem Projekt hat findet es unter folgendem Link: https://github.com/dnschneid/crouton

Den offiziellen Post könnt ihr hier finden: https://plus.google.com/u/0/+FrancoisBeaufort/posts/JDVkXALPcNq

Ich überlege gerade mir ein Chromebook zu kaufen um das ganze mal zu testen, da mich das Thema (Chrome-OS) schon seit längerer Zeit interessiert. Das war der letzte Anreiz der mir gefehlt hat, denke ich. Acer bietet ein ganz schickes Chromebook an: http://linuxdenken.de/acer-chromebook-13/ …. und da ja gerade Weihnachten war. Aber warten wirs mal ab. Die CES ist ja jetzt auch erst noch, die werde ich auf jeden Fall abwarten.