KDE Plasma 5 RC

Da ist er also, der Release Candidate von KDE Plasma 5. Was haben wir drauf gewartet. Und sieht er nicht schön aus? KDE Plasma 5 RC:

plasma-5.0-rc

Das finale Release soll bereits nächste Woche erscheinen. Unter der Haube hat sich nicht ganz so viel getan, an der Oberfläche wurde aber sehr viel geschraubt. Das Design erinnert ein wenig an das Metro Design von Microsoft mit einem Schuss Apple drin. Um genauer darauf einzugehen muss ich es erst testen. Es wirkt aber schon sehr ansprechend und sollte eine wirkliche Aufwertung im Gegensatz zum alten Plasma Desktop darstellen. Wer sich das ganze mal anschauen möchte, ohne seinen Desktop zu ersetzen kann dies über die Neon5 ISO tun, welche ihr hier findet: http://files.kde.org/snapshots/neon5-latest.iso

Für diejenigen, die es nicht mehr abwarten können, kann die Oberfläche für die jeweiligen Distributionen hier herunter geladen werden: https://community.kde.org/Plasma/Next/UnstablePackages

Da es sich um einen RC handelt sind diese Pakete allerdings noch als „unstable“ zu betrachten auch wenn nächste Woche schon das offizielle Release erfolgen soll.