CentOS 7 für ARM-Architektur verfügbar

centos_arm

Ubuntu-Mate machts vor. CentOS zieht nach. Die Distribution CentOS 7 veröffentlicht eine Version für die ARM-Architektur. Somit sollte sich CentOS in Zukunft auf Geräten wie dem Raspberry Pi 2 installieren lassen. Getestet habe ich es noch nicht.

Für alle Bastler, die das sofort ausprobieren wollen gibt es unter folgendem Link eine kurze Anleitung: http://seven.centos.org/?p=326

Den Download findet ihr unter folgendem Link: http://buildlogs.centos.org/centos/7/os/aarch64/

Sollte es jemand erfolgreich installiert haben, würde es mich freuen davon zu hören. Ich selber werde noch ein wenig warten, da mir erstens im Moment kein Szenario einfallen würde, was ich damit anstellen sollte und zweitens mir die Sache noch ein wenig zu unausgereift ist. Siehe Installationsanleitung. Da gibt es im Moment Distributionen, die weitaus mehr zu bieten haben. Aber ich sehe das mal als einen Schritt in die richtige Richtung. Mal schauen was da noch kommt, bzw. was die einzelnen Derivate wie z.B. ClearOS daraus machen.