BlackArch Linux 2015.03.29

blackarch

Das ist mal ne Versionsnummer: BlackArch Linux 2015.03.29. Auch mal nicht schlecht. Einfach das Datum des Releases zu nehmen. BlackArch ist sowieso eine sehr spannende Distribution, da sie in die Fußstapfen von Distribution wie Kali Linux tritt, welche auf dem Markt des Penetation Testings sehr weit oben stehen. Die Fülle von Anwendungen, die Kali Linux mit sich bringt gilt es erst einmal zu übertreffen.

Wie aber schon auf dem Screenshot zu sehen ist, scheint BlackArch da mitzuhalten. In der Ankündigung ist zu lesen, dass die Distribution über 1200 Anwendungen für i686 und x86_64 sowie über 1000 Anwendungen für armv6h und armv7h beinhaltet.

Nun gut. Das hört sich erstmal sehr viel an. Die Frage ist, was spielt da alles mit rein? Ich denke das muss ich mir mal genauer anschauen die Tage.

Hier mal die Release Notes:

  • lot’s of bugfixes
  • change splash for boot loader (syslinux / grub)
  • updated pacman.conf settings
  • updated /etc/motd
  • updated /etc/issue
  • updated blackarch-install-scripts (version bump: 0.8)
  • minor tweaks related to ISO builds
  • updated menu entries for fluxbox, awesome and openbox
  • updated all tools
  • added more than 150 new tools

Das ganze kann man hier nachlesen: http://blackarch.org/blog.html